logo links
    header

homeprojekteunterrichtterminehoerprobecdbiografiegaleriereferenzen

impressum

 


herzlich willkommen auf der webseite von ilja sibbor.

 

der außergewöhnliche klang des didgeridoos fasziniert seit jahren mehr und mehr menschen und verzaubert sie mit seinen obertonreichen klangfarben und dem kraftvollen, erdigen sound. die gesamte archaische kultur und tradition der ersten einwohner australiens strahlt eine geradezu magische anziehungskraft aus und verweist auf etwas ursprüngliches, inneres, das wir verloren zu haben scheinen.

das didgeridoo besitzt eigentlich nicht wirklich ein mundstück. vielmehr ist es ein von termiten ausgehöhlter baumstamm, mit einer einfachen öffnung am oberen ende, durch die geblasen wird. viele der sounds und akzente, die mit dem didgeridoo erzeugt werden, entstehen im mundraum, im kehlkopf, im rachen. das akustische phänomen der zirkulierenden atmung, bei der ein oszilierender dauerton produziert wird, ist ein kleines "kunststück im mundstück" .

ilja sibbor spielt seit über 20 jahren auf diesem archaischen kultinstrument der australischen aborigines und gehört zu den wenigen professionellen didgeridoo-spielern deutschlands - er ist aus der szene mittlerweile nicht mehr wegzudenken...

unter der rubrik "hörprobe" können Sie sich ein erstes (hör-)bild machen... bei "cd" sind tonträger der verschiedenen didgeridoo-projekte bestellbar.

aktuelle didgeridoo-kurse und seminare finden Sie unter "unterricht".

endlich ist auch eine kleine fotogalerie fertig und unter "galerie" zu finden.

neue klangfarben mit Fujara, Tuba und Dan Moi

seit einigen jahren habe ich mein musikalisches spektrum um einige sehr außergewöhnliche instrumente erweitert. auf der seite "spielzeug" stelle ich diese kurz vor, hörproben folgen, auf der bühne sind einige schon mit dabei...

für weitere informationen dazu also bitte hier klicken...

viel vergnügen auf den folgenden seiten...